Fachtag FamBeFöG §§ 19-21

Datum:
22.04.2024
Uhrzeit:
09:00 bis 16:00 Uhr
Ort:
Familienhaus Magdeburg
Teilnahmegebühr:
50,00 € inkl. Tagungsverpflegung
Kapazität:
100 Personen
Veranstaltungs-Flyer:

Vom Menschen her denken: Integrierte Beratung in gemeinsamer Verantwortung – 10 Jahre Erfolgskonzept

Ein Fachtag der Landesstelle für Suchtfragen in Kooperation mit der LIGA AG Beratung

Beschreibung

Die Finanzierung einiger so genannter “Freiwilliger Leistungen” steht in allen Bundesländern immer wieder auf dem Prüfstand. Dazu gehört die Förderung der Suchtberatung und der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFLE). Für Sachsen-Anhalt wurde 2014, integriert in das Gesetz zur Familienförderung und zur Förderung sozialer Beratungsstellen des Landes Sachsen-Anhalt (FamBeFöG), eine wegweisende Lösung eröffnet: die Landesförderung für EFLE und Suchtberatung an die Kommunen wurde an eine zwischen Trägern und Kommune abgestimmte Sozialplanung gekoppelt. Auf diesem Weg konnte für diese Bereiche die Förderung der Daseinsvorsorge auf Landesebene gesichert werden.

Inhaltlich stand und steht die Entwicklung einer integrierten Beratung im Mittelpunkt, die im Interesse der Ratsuchenden die jeweils relevanten Beratungsbereiche (v.a. Sucht, Ehe, Familien- und Lebensfragen, Schulden, Schwangerschaft) miteinander verzahnt. Grundlage hierfür war und ist das LIGA-Modell “Integrierte Beratung”. Die Umsetzung dieses für Suchtberatung und EFLE verbindlich in den §§ 19-20 FamBeFöG formulierten Vorgehens wurde gemäß § 21 durch FOGS –Gesellschaft für Forschung und Beratung im Gesundheits- und Sozialbereich evaluiert, die Ergebnisse liegen seit Ende 2021 vor.

Die Evaluation und die weitere Entwicklung der Integrierten Beratung waren – wie so vieles – durch die pandemischen Einschränkungen erschwert. Der Fachtag soll nun die wichtigsten Erkenntnisse der Evaluation für die Weiterentwicklung der Integrierten Beratung vor Ort fruchtbar machen, das Voneinander-Lernen anhand von guten Beispielen fördern und so auch Impulse für die Strukturbildungsprozesse in den Kommunen in Sachsen-Anhalt setzen.

Tagungsdokumentation

Bitte beachten Sie, dass insbesondere die Vortragsfolien nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind und ohne Einverständnis der jeweiligen Autorinnen und Autoren nicht an anderen Stellen veröffentlicht werden dürfen. Für die Verwendung einzelner Inhalte und Abbildungen im Kontext der eigenen fachlichen Arbeit ist vorab eine schriftliche Genehmigung einzuholen und grundsätzlich nur unter Einhaltung der gängigen Quellen- und Urhebernachweise gestattet.

Eckpunkte des Deutschen Vereins für eine integrierte kooperative Sozialplanung (2020) (externer Link)