Handlungsempfehlungen zur Gestaltung und Organisation nachhaltig wirksamer Suchtprävention

Datum:
13.04.2021
Uhrzeit:
14:00 bis 16:00 Uhr
Ort:
online (Zoom)
Teilnahmegebühr:
kostenlos
Veranstaltungs-Flyer:

Fachveranstaltung der LS-LSA zu den ergänzenden Handlungsempfehlungen für die suchtpräventive Praxis und für Entscheidende, in Ergänzung des Kölner Memorandums (2014): Evidenzbasierung in der Suchtprävention – Möglichkeiten und Grenzen

Kurzbeschreibung

Für eine nachhaltig wirksame Suchtprävention sorgen und diese gestalten – wollen wir das nicht alle? Aber wer hat schon immer Zeit die aktuell verfügbare Literatur zu sichten und sich auch über den Tellerrand der eigenen Disziplin hinaus zu orientieren…

Deshalb wurde schon 2014 das Kölner Memorandum zur Evidenzbasierung in der Suchtprävention entwickelt, im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums durch Expert:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aus Forschung und Praxis. Um die Aussagen des Memorandums noch griffiger für die Umsetzung zu fassen, wurden daraus Handlungsempfehlungen für Praktiker:innen und Entscheidungsverantwortliche abgeleitet. Diese liegen nun vor.

Wir freuen uns über die Gelegenheit, Ihnen diese im Rahmen unserer Fachveranstaltung präsentieren zu können. Hermann Schlömer vom ISD-Hamburg ist einer der Autoren und übernimmt persönlich die Vorstellung der Handlungsempfehlungen.

Literatur